Unser Beratungsansatz

Wir begleiten Sie rund um das Thema Beteiligung & Unternehmensnachfolge europaweit, haben aber als regionales Steinbeis Beratungszentrum einen klaren Fokus auf den Süden Baden-Württembergs. In dieser Region sind wir zu Hause und können auf ein starkes Netzwerk zurückgreifen. Wir beraten unsere Mandanten transparent und ganzheitlich und versuchen immer für alle Beteiligten eine nachhaltige und faire Lösung zu finden.

Regional

Das Steinbeis Beratungszentrum Beteiligung & Nachfolge ist in der Gemeinde Engen im Hegau zu Hause. Als Kooperationspartner des regionalen Wirtschaftsfördervereins Hegau e.V. liegt uns die wirtschaftliche Zukunft des Hegaus und der umliegenden Region am Herzen. Erfolgreiche Unternehmensübergaben spielen hierbei eine bedeutende Rolle. Ein Unternehmen ohne Nachfolger bedeutet in der Regel ein Verlust von Arbeitsplätzen und Wirtschaftskraft. Die demografische Entwicklung in der Region erschwert die Situation zusätzlich.

Laut Recherchen der IHK Hochrhein Bodensee ist die Lage in der Region bedenklich:

0
Anzahl der Unternehmen
0
Übergabe reife Unternehmen (über)
0
Anzahl der verbundenen Arbeitsplätze

Netzwerk

Wir arbeiten eng mit den regionalen Wirtschaftsförderungsgesellschaften, Kammern und kommunalen Entscheidungsträgern zusammen. Wir engagieren uns in vielen regionalen Netzwerken und ergänzen Suchstrukturen durch überregionale und internationale Partnerschaften.

Netzwerk bietet Zugang zu:

  • Kauf- und Verkaufs-Interessenten
  • Experten (Recht, Steuer, Finanzen, Unternehmensberatung)
  • Fördermitteln
  • Finanzierungsmöglichkeiten
  • Finanzinvestoren
  • Unternehmen / potentielle Kooperationspartner

Transparenz

Eine klare und verständliche Kommunikation zwischen allen Beteiligten ist uns ein wichtiges Anliegen. Eine transparente Darstellung in Wort und Schrift hilft Missverständnisse zu vermeiden und Enttäuschungen vorzubeugen. Beispielsweise definieren wir gemeinsam mit unseren Mandanten die zu erbringenden Dienstleistungen und legen die damit verbundenen Kosten offen. Aber auch im Außen-Verhältnis ist eine transparente Kommunikation der Schlüssel zum Erfolg. Beispielsweise kann eine beschönigte Darstellung zu einem Verhandlungsabbruch führen. Tritt dies zu einer sehr späten Phase ein, kann dadurch ein beachtlicher Schaden entstehen. Zum einen in Form von verlorener Zeit zum anderen in Form von monetären Kosten (Gutachten, Anwaltskosten, etc.).  

Ganzheitlich

Wir betrachten ein Unternehmen immer ganzheitlich und haben als Steinbeis Beratungszentrum Zugang zu einer Vielzahl von Experten, die uns bei Bedarf gezielt unterstützen.

Nachhaltigkeit

Wir streben stets nachhaltige Lösungen an. Eine nachhaltige Lösung berücksichtigt die wirtschaftlichen Interessen aller Parteien. Also auch die Interessen des Verhandlungspartners, der Region und der Arbeitnehmer. Um die regionale Wirtschaftskraft und die damit verbundenen Arbeitsplätze zu erhalten sind gut ausbalancierte Lösungen von entscheidender Bedeutung. Es gibt Verhandlungsexperten, die behaupten es gibt immer einen Gewinner bei Verhandlungsgesprächen. Aber nach unserer Praxiserfahrung können zwei kooperierende Parteien zusammen mehr erreichen als zwei konkurrierende Parteien.

Fairness

Wir pflegen sowohl mit unseren Mandanten als auch mit allen anderen Beteiligten einen fairen Umgang und fordern diesen auch für uns selbst ein. Fairness und ein respektvolles Miteinander sind die Grundlage für eine sachliche Diskussion und das Lösen von potentiellen Konflikten.